0 Daumen
709 Aufrufe

in einem dunklen gang sind in einem Schubfach vier schwarze, sechs rote und zwei weiße Socken. Zwei Socken werden zufällig ausgewählt.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide die gleiche Farbe haben ?

b) Wie viele Socken muss man mindestens herausnehmen, wenn man mit Sicherheit zwei gleichfarbige Socken erhalten will ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier ein Anfang:


a)   4/12 * 3/11 + 6/12 * 5/11 + 2/12 * 1/11 = 1/3


Versuch mal die b) alleine.

Avatar von

Die a) habe ich mittlerweile alleine gelöst, jedoch komme ich bei der b ) wirklich nicht weiter

Hey Gast jf2266

Gegenfragen: Wieviele Farben gibt es? Wie oft kann ich ziehen und eine jedesmal eine neue Farbe erhalten? Was passiert beim darauffolgenden Zug?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community