0 Daumen
788 Aufrufe

Seien f: X→Y und g:Y→Y Funtkionen. Zeigen Sie:

Wenn g ο f injektiv ist, so ist f injektiv.

Wenn g ο f surjektiv, so ist g surjektiv

ich habe injektiv so bewiesen  aber ich weiß es nicht ob es so richtig ist , falls ja wie muss ich es bei surjektiv machen bitte mit begründung antworten danke :)


g(f(x1))  ≠ g(f(x2))  ⇒x1  ≠x2  ∉ X

g ο f injektiv  g(y1) ≠ g(y2)  y1 ≠ y2  ∉Y  f1 ≠ f2

⇒f(x1) ≠  f(x2)  x1  ≠ x2  ∉X

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

g(f(x1))  ≠ g(f(x2))  ⇒x1  ≠x2  ist trivial, das gilt für jede Funktion

x2  ∉ X mutet etwas seltsam an, angesichts der Tatsache, dass du doch erst kurz zuvor die Funktion f2 (mit Definitionsbereich X) auf x2 angewendet hast.

Aus "g ο f injektiv  g(y1) ≠ g(y2)  y1 ≠ y2  ∉Y  f1 ≠ f2" kann ich nichts erkennen. Welche Aussage folgt aus welcher anderen Aussage und warum? Gleiches gilt für "⇒f(x1) ≠  f(x2)  x1  ≠ x2  ∉X ".


Zur Surjektivität.

Sei  g ο f surjektiv, yg∈Y. und x∈X mit g(f(x)) = yg (ein solches x existiert wegen der Surjektivität von g ο f). Wähle yf=f(x). Dann ist g(yf) = yg. Also existiert zu jedem yg∈Y ein yf∈Y mit g(yf) = yg. Daher ist g surjektiv.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community