0 Daumen
965 Aufrufe

Wir hatten ja bereits mehrere Videos zur Stereometrie (Raumgeometrie) veröffentlicht, bspw. Quader, Pyramide und Zylinder. Was jedoch noch fehlte, war eine grundsätzliche Einführung in die Stereometrie und das 3D-Koordinatensystem. 

Dies holen wir jetzt nach mit der Einführungslektion STE01: 3D Koordinatensystem.


Inhalte: Was bedeutet Stereometrie (Raumgeometrie). Wie ist die Dimension definiert. Wir stellen 2D- und 3D-Koordinatensystem gegenüber. Einzeichnen von Punkten in 3D (Breite, Länge, Höhe). Quader in 3D. Wir lernen die Ebene kennen, eine unendliche, ebene Fläche. Koordinatenebenen (Grundrissebene, Aufrissebene, Seitenrissebene). Im 3D-Koordinatensystem haben wir 8 Oktanten statt Quadranten. Rechtssystem/Linkssystem.

Programm: https://www.matheretter.de/geoservant/de  

Lektion: https://www.matheretter.de/wiki/koordinatensystem-3d

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community