0 Daumen
714 Aufrufe

Seien l, m, n ∈ N und v1,..., vl ∈ K^m, w1,..., wl ∈ K^n. Für i = 1,..., l bilden wir aus vi und wi den den Vektor ui ∈ K^m+n, der zuerst die Einträge von vi, dann die von wi enthält. Seien S := {v1,..., vl} ⊂ K^m und T := {u1,..., ul} ⊂ K^m+n. Beweisen oder widerlegen Sie:

(a) Ist S linear unabhängig, so ist T linear unabhängig.

(b) Ist S linear abhängig, so ist T linear abhängig.

(c) Ist S ein Erzeugendensystem von K^m, so ist T ein Erzeugendensystem von K^m+n.

(d) Ist S kein Erzeugendensystem von K^m, so ist T kein Erzeugendensystem von K^m+n

Für a habe ich folgendes :

a1*v1+...an*vn=0 => a*u1+...a*un=0          a=0

u ist linearkombination aus v und w
ausserdem verstehe ich nicht was mit zuerst die Einträge von vi dann die von wi enthält gemeint sein soll
Hoffe ihr könnt mir einen Anstoss geben 
Gruß

Avatar von

Bitte Exponenten kontrollieren:

ui ∈ Km+n, "

Meinst du

ui ∈ Km+n?

Benutze Klammern oder die Symbole x^2 und x_(2) über dem Eingabefeld. 

ich meine ui ∈ Km+n

habe ich gar nicht gesehen, sorry ..

1 Antwort

0 Daumen

Ein Tipp:

Die Elemente ui des Vektorraums Km+n bestehen aus den Elemente v1,....,vl  und den Elementen w1,...,wl .

Das heißt, dass du deinen Vektor ui  auch als den Vektor (v, wi) umschreiben kannst. (Hierin lieht auch der Sinn der Anmerkung, dass u zuerst die Elemente aus v und dann die Elemente aus w enthält.

Der Rest deiner Aufgabe ergibt sich aus den Definitionen bzw. kannst du bei b) und c)  die Behauptung auch ganz einfach durch ein Gegenbeispiel widerlegen.



Avatar von

hey also wenn S lin. unabh. ist dann gilt ja a1*v1+...an*vn=0 --> 0*v_1*w_1+,...,+0*v_n*w_n=0
aber damit ist das doch noch nicht gezeigt oder? kannst du vielleicht wenigstens für den 1. Teil zeigen man das konkret löst bzw. so etwas formal korrekt aufschreibt ?
Danke und schönen Abend noch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community