0 Daumen
639 Aufrufe

(a) Gegeben ist das Erzeugendensystem E= { \( \begin{pmatrix} 2\\c\\ \end{pmatrix} \)\( \begin{pmatrix} c\\2\\ \end{pmatrix} \)} , wobei c ∈R ist. 

(i) Für welche Werte von c ∈R ist E keine Basis des R2?

- Hier habe ich erst geschaut, ob die Vektoren bzw. die daraus entstandene Matrix linear un- oder abhängig ist.

\( \begin{pmatrix} 2 & c \\ c & 2 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 2 & c \\ 0 & (-c^2+4)/2 \end{pmatrix} \)

Daraus folgt, dass die Matrix linear unabhängig ist. Sollte die Matrix nicht eigentlich linear abhängig sein, damit die Vektoren keine Basis des R2 sind? Oder denke ich da falsch, habe ich was vergessen?

(ii) Welche Untervektorräume ergeben sich für diejenigen c ∈ R, für die E keine Basis des R2 ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Vektoren, die eine Basis bilden, müssen linear unabhängig sein, d.h. ihre Determinante muss \(\ne0\) sein:

$$0\stackrel{!}{=}\left|\begin{array}{c}2 & c\\c & 2\end{array}\right|=4-c^2\quad\Leftrightarrow\quad c^2\ne4\quad\Leftrightarrow\quad c\ne\pm2$$

Im Fall \(c=2\) sind die beiden Vektoren gleich \(\binom{2}{2}\), Der Untervektorraum ist dann eine Gerade im 2-dimensionalen Koordinatensystem durch den Ursprung mit der Steigung \(1\).

Im Fall \(c=-2\) sind die beiden Vektoren gleich \(\binom{2}{-2}\) und \(\binom{-2}{2}\), Der Untervektorraum ist dann eine Gerade im 2-dimensionalen Koordinatensystem durch den Urpsrung mit der Steigung \(-1\).

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community