0 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

Mit 5 Automaten wird die Tagesproduktion von 400.000 Schrauben in 12 Stunden geschafft. Dieselbe Tagesproduktion soll zukünftig bereits in 12 Stunden geschafft werden. Wie viele Automaten müssen eingesetzt werden?


Die Aufgabe ist eine antiproportionale Zuordnung. Ich bin aber der Meinung es ist proportional.  Lösung müsste 6 Automaten sein. Ich kann ihr aber nicht erklären, wie die schulisch geforderten Rechenschritte sind. (Dürfen keinen Taschenrechner benutzen)

Es wäre super, wenn mir jemand den Lösungsweg / Rechenschritte erklären kann.

Avatar von

Bitte überprüfe noch einmal die Aufgabenstellung. Es steht beide Male 12h.

Echt super erklärt ist es hier:

https://www.matheretter.de/wiki/proportionalitat

https://www.matheretter.de/wiki/antiproportionalitat

Gruß

Danke, ja war der Zahlenteufel am Werk ;-)

Supi, die Seite schau ich mir mal in Ruhe an

1 Antwort

0 Daumen

Mit 5 Automaten wird die Tagesproduktion von 400.000 Schrauben in 12 Stunden geschafft. Dieselbe Tagesproduktion soll zukünftig bereits in 12 Stunden geschafft werden. Wie viele Automaten müssen eingesetzt werden ? 

Heißt wohl  soll zukünftig bereits in 10 Stunden geschafft werden.

antiproportional ist richtig, weil doppelte Zahl von Automaten

entspricht halbe Zeit.

Also  würde man wohl so schreiben

(in Dreisatzform)

5 Automaten  brauchen 12 h        ( links durch 5 rechts mal 5)

1 Automat   braucht   60 h            ( links mal 6 rechts durch 6 )

6 Automaten  brauchen 10 h.

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank :-)

Upps...Ja natürlich meinte ich 10.

Auf diesen Rechenweg wäre ich nie gekommen.

versuche es mal zu erklären.... Ich habe wie folgt gerechnet:


5= 400.00 = 12 Std

5= 333.333 = 10 Std

1= 80.000 = 12 Std

1= 6.666,66 = 1 Std

Macht dann 5 + 1 = 400.000= 10 Std

Deswegen dachte ich, dass es proportional ist.

Aber man lernt ja nie aus


Danke nochmals

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community