0 Daumen
546 Aufrufe

es geht um das Simplex-Verfahren für ein lineares Programm, das nicht normal ist (Lösungen sind nicht alle positiv).

Bei uns steht für diesen Fall in der Formelsammlung:

"Pivotzeile festgelegt durch negative Zahl auf rechter Seite des Mittelfelds;

Pivotspalte festgelegt durch negative Zahl in der Pivotzeile links vom Strich; falls keine Pivotspalte auffindbar, Verfahren beendet."

Meine Frage ist nun: Wenn mehrere negative Zahlen jeweils in der Lösungsspalte und in der Zielfunktionszeile auftauchen, kann ich dann einfach das Pivotelement selber auswählen?

Danke.

Avatar von
Die Frage hat sich erledigt. Ich habe hier Wahlfreiheit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community