0 Daumen
2,3k Aufrufe

3(a - 4) - (a - 4)2


Lösung laut Buch lautet: (a - 4) (7 - a)


Ich bin mir unsicher, wie genau man dahin kommt, ich würde mich über eine Schritt-für-Schritt Erklärung freuen.


Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

3(a - 4) - (a - 4)2        | Faktorzerlegung

3(a - 4) -(a-4) (a - 4)           | gemeinsamen Faktor finden: A

= 3 A - (a-4) A           | gemeinsamen Faktor ausklammern

= (3 - (a-4)) A          | Klammer vereinfachen

= (7 - a) A         | gemeinsamen Faktor A wieder ausschreiben. 

= (7-a) (a-4)

Das A dient nur zur Erklärung. 

Du kannst es in der ganzen Rechnung als (a-4) schreiben. 

Avatar von 162 k 🚀
Danke schonmal für den Rechenweg, ich bräuchte allerdings eine Erklärung für die jeweiligen Schritte um es zu verstehen. Sonst sieht das für mich einfach nur nach einer Musterlösung aus aber ich blicke da nicht ganz durch.

Falls es nichts ausmacht, bitte noch die Erklärung für jeden Schritt, damit ich es auch verstehen und einsetzen und nicht nur abschreiben kann.


Ausklammern heisst "das Distributivgesetz umgekehrt anwenden".

https://www.matheretter.de/wiki/distributivgesetz


HIer  wird das einfach erklärt


Dein Lehrer wird an der Tafel den ganzen blauen Teil meiner Rechnung weglassen, weil er das Ergebnis in der letzten Zeile "sieht."

Du solltest das so lange betrachten, bis du den blauen Teil auch nicht mehr brauchst.

Das Video hat mir geholfen.

Ich hätte noch eine Frage und hoffe, dass Sie mir auch da helfen können.

(x + y)3 - (x + y)2

Hier soll ich ebenfalls ausklammern, die Lösung laut Buch lautet hier:

(x + y)2 (x + y - 1)

Ich sehe, dass (x + y)2 hier ausgeklammert werden kann und verstehe also wieso

(x + y)2 ausgeklammert wurde, warum steht aber in der zweiten Klammer eine -1?
Könnten Sie mir hier bitte ebenfalls den Rechenweg auschreiben?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

(x + y)3 - (x + y)2    | Schreibe 1 vor die Klammer, wenn da kein Faktor davorsteht. 

= (x+y) (x + y)^2 - 1(x + y)

Rest ist dann klar, nehme ich an. 

0 Daumen

3(a - 4) - (a - 4)2

= (a-4) (3 -(a-4))

= (a-4)(3 --a+4)

=(a-4)(7-a)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community