0 Daumen
3,5k Aufrufe
Schreibe morgen eien Klausur und bin etwas unter Zeitdruck
Funktion: f(x)=2/3 x³-8/3 x
Wie lautet die Gleicung der Wendetangente? Wie groß ist ihr Steigungswinkel?

Nehmen wir mal an die Wendetangente lautet
n(x)=-2x+2
Wie berechnet ich den WInkeL?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wenn morgen Klausur, ohje, da gibt es aber noch ganz viele Baustellen bei dir, die Wendetangente ist falsch, berechne zunächst den Wendepunkt, Annahmen gibt es in der Mathematik nicht

Avatar von 2,3 k

Nein DIe Tangente ist nur ausgedacht !!!!

Ich möchte nru die Schritte wissen

1. berechne über die 2. Ableitung, an welcher Stelle xw liegt der Wendepunkt

2. berechne über die 1. Ableitung den Anstieg an der Stelle xw

3. berechne über die Funktionsgleichung f(xw)

4. du hast jetzt den Anstieg der Tangente und die Schnittstelle mit der y-Achse, stelle die Gleichung der Wendetangente auf

Achso okay Danke...

Nachdem ich die wendetangenete berechnet habe stelle ich sie gleich der FUnktion f stimtms?

NEIN, wie willst du morgen durch die Klausur kommen??????

Nochmal :D
Ich berechne die Gleichung der Tangente und dannach ???

Wir machen es jetzt mal andersrum, stelle deine Lösungswege vor, rate nicht rum, falls du Fehler hast bekommst du Hinweise

0 Daumen

Eine Tangente ist eine Gerade, die allgemeine Geradenform ist y=mx+t.

m steht dabei für die Steigung der Gerade.

Mit trigonometrie am Steigungsdreieck sieht man, dass m  gleich dem Tangens des Steigungswinkel ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community