0 Daumen
1k Aufrufe

Beweisen Sie, dass für alle x ∈ ℝ+ und alle n ∈ ℕ,  n ≥ 2 gilt:

$$ { (1+x) }^{ n }\ge \frac { { n }^{ 2 } }{ 4 } { x }^{ 2 } $$

Ich wollte das mit dem Binomischen Lehrsatz machen, aber so wirklich habe ich keine Ahnung ie ich das anstellen soll Q____Q
Wäre um jede Hilfe dankbar, weil ich glaube, dass das mir morgen im Test echt weiterhelfen könnte.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da Du schon die Binomialformel erwaehnst: Aus der folgt $$(1+x)^n>{n\choose 2}x^2.$$ Es bleibt noch, $${n\choose 2}\ge\frac{n^2}{4}$$ für \(n\ge2\) zu zeigen. Ist das ein Problem?

Avatar von

Uhm. . . ja, dass ist ein Problem, sonst würde ich die Frage hier ja nicht posten, oder? x'D

Dann ist es eh zu spaet. Du wirst bei dem Test morgen durchrasseln. Eine elementare Ungleichung wie \(n(n-1)/2\ge n^2/4\) nicht loesen zu koennen ist nichts, was mal eben in einem Forum korrigiert werden kann.

Na toll x'D
Aber vielleicht kannst du mir das dennoch erklären, damit ich es vielleicht für die Zukunftvielleicht besser weiß?

Vielleicht bringt es mir a doch was xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community