0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bestimmen Sie in Abhängigkeit von λ ∈ ℝ die Menge aller (x1, x2, x3, x4) ∈ ℝ4 , die das lineare Gleichungssystem

                   (2λ-1)x2 - x3 + (λ-1)x4 = λ

2x1 +                    x2 - x3 +       4x4 = 3

λx1 + (λ2 + 1)x2 - (λ-1)x3 +     2λx4 = λ + 1

 x1 +           λx2 -        x3 +       2x4 = 1


lösen.

Kann mir jemand weiter helfen, wie man das löst - vielen Dank !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

stelle die erweiterte Koeffizientenmatrix auf, bringe sie dann in Zeilenstufenform

Avatar von 2,3 k
Vielen Dank für die Antwort.
und was mach ich wenn ich sie in Zeilenstufenform habe ?

in der letzten Zeile steht dann z. B.

0  0  0  8  6

diese Zeile bedeutet 

8*x4 = 6

daraus kannst du sofort ablesen

x4 = 3/4

mit dem Ergebnis für x4 gehst du dann in die 3. Zeile und berechnest x3

dann mit 2. Zeile x2

dann mit 1. Zeile x1

Ok vielen Dank für die Antwort, dann probier ich das mal

Heyho, kannst du mir sagen wie ich die erweiterte KE in die Zeilenstufenform bringe?

ich erhalte bei der aufgabe eine nullzeile. Kann das sein oder habe ich mich verrechnet ?

Eine null-zeile sollte eigentlich nicht kommen bei der Aufagbe - dann musst du andere Zeilen mit einander verrechnen oder hast einen rechenfehler drin

Könnte jemand bitte sein Ergebnis zum Vergleich posten? Ich bekomm mMn recht fragwürdige Werte für x1 und x4 raus.

x4 = (2λ)/3(λ-1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community