0 Daumen
690 Aufrufe

ich habe zwei Funktionsterme, bei denen ich es nicht geschafft habe, den Grenzwert zu berechnen. Ich weiß die Lösungen, was ich wissen will, ist der Lösungsweg, denn da muss ich irgendwo einen Fehler gemacht haben.

1) lim  (ln(2) - 1 + x - ln(x^2 + 1)) / (x - 1)^3           für x --> 1        Die Lösung sollte 1/6 sein

2) lim 1/sin(x)  -  1/x                                           für x --> 0       Die Lösung sollte 0 sein


Zur Info: Ich bin nicht so gut im Brüche umformen und Vereinfachungen erkennen. Bei mir kommt  immer 0/0 raus bei diesen Aufgaben.

Ich wäre sehr dankbar für die korrekt abgeleiteten Formen dieser Terme.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀
Wow, das ging ja schnell^^

Ich dachte mir schon, dass ich bei den zwei Brüchen einen daraus machen muss, nur wie war mir schleierhaft. Ist schon ein bissl her seit ich das gebraucht habe.

Bei der anderen Aufgabe habe ich einen Fehler in meiner Ableitung stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community