0 Daumen
939 Aufrufe

Folgende Aufgabe sei gegeben:

Man bestimme den Rang der Matrix

1  0  1  1  0

0  1  1  0  1                                      ,(a,b,c ∈ℝ)

a  b  c  0  0

in Abhängigkeit von a,b und c.

Ich weiß, wie man den Rang einer Matrix bestimmt, aber bei dieser Aufgabe verwirrt mich das "in Abhängigkeit von a,b und c", sowohl das a,b und c in der Matrix stehen. Muss ich a,b und c vorher irgendwie berechnen oder kann ich einfach so den Rang bestimmen?

für die Hilfe! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme ganz normal den Rang.  Lasse dich ncuht von den variablen verwirren.  Denke dir beim umformen einfach dass das zahlen sind.

Dann schau am Ende einfach,  für welche Werte du für a b c den  Rang 1,  2,  3 erhältst.



Trivialer Hinweis a, b, c gleich 0 dann ist der Rang =2

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community