0 Daumen
372 Aufrufe

Im folgenden soll das Inverse einer Matrix bestimmt werden, wobei F2 der Körper mit zwei Elementen ist.

$$\begin{pmatrix} 1 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 \end{pmatrix}\in { F }_{ 2 } $$

Ich habe diese Aufgabe ganz normal durch das Gaußsche Eliminationsverfahren gelöst, jedoch muss die Inverse auch Element von F2 sein, wodurch ich nicht genau wusste, ob ich richtig gerechnet habe.
Dadurch, dass theoretisch die Inverse auch nur aus 0 und 1 besteht, dürfte 1+1=0 sein und somit bin ich auf

$$\begin{pmatrix} 1 & 1 & 1 \\ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 \end{pmatrix}$$ gekommen.

Bin mir bei diesem Ergebnis jedoch nicht sicher und würde mich über Rückmeldung freuen :-)

LG

Avatar von

Schade, dass mir keiner Antworten kann. :(

1 Antwort

0 Daumen

Ich komme bei der Inversen über dem Zahlenraum R auf

[1, 1, -1; -1, 0, 1; 0, -1, 1]

Wenn ich das jetzt Modulo 2 rechne darf ich ja im Zweifel 2 Addieren und komme damit auf deine Matrix. Sieht also ganz gut aus.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community