0 Daumen
2,1k Aufrufe

Nach 2 Stunden überlegung, komme ich einfach nicht weiter und verstehe den Sinn von der Aufgabe nicht.

Aufgabe:

Zeichnen Sie die folgenden Geraden in ein gemeinsames Koordinatensystem.

A] g1 : y = 4x - 5

B] g2 : y = 3/4x - 2

C] g3 : y = x + 1

D] g4 : y = 2x

.....


Nun wie zeichne ich das ein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du setzt für x zweimal hintereinander einen beliebigen Wert ein, dann bekommst Du die zugehörigen y-Koordinaten. Dann trägst Du die Punkte mit den Koordinaten x,y ins Koordinatensystem ein und verbindest sie:

4 Geraden

Avatar von 2,3 k
Danke für deinen Antwort! Wie setze ich für x zweimal hintereinander einen beliebigen Wert? Verstehe ich nicht ganz? Könntest du eventuell einen Beispiel aufzeigen? Danke und Gruss

Beispiel für Aufgabe g1, wir setzen 1 und 2 als beliebige Werte für x ein. Die Funktion nennen wir jetzt einfach "f":

f(x) = 4x - 5 = y

f(1) = 4*1 - 5 = -1  →  Punkt (1|-1)

f(2) = 4*2 - 5 = 3  →  Punkt (2|3)

Siehe auch:

Video Lineare Funktionen Einführung:

Quelle: https://www.matheretter.de/wiki/lineare-funktionen

 

Super!  Jetzt versteh' ich's! Immer noch nicht 100%-tig, aber man kann im Leben nicht alles verstehen :D! Mir ist es wichtig, dass ich es zeichnen kann. Nochmals Vielen Dank und werde die Webseite weiter empfehlen! Danke und Gruss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community