0 Daumen
538 Aufrufe


wie komme ich von


e2y * (x-1) = -x-1


auf


y = 0.5 log(   (1+x) / (1-x)    )


Ich habe irgendwie gearde eine Denksperre, da bei mir 0.5 log ( (-1-x)   /  (1-x))  herauskommt :(

Avatar von

Was ist denn deine  Aufgabe? Ableiten?

Meine eigentliche Aufgabe ist es die Umkehrfunktion von tanh zu zeigen. Bekannt ist sie mir ja schon!

0.5 log(   (1+x) / (1-x)    )

Sprich du stellst nach y um.

tanh = sinh / cosh = ex - e-x / ex + e-x

=> x = ey - e-y / ey + e-y

...

<=>e2y - 1 / e2y +1 = x
...


<=> e2y * (x-1) = -x-1

Soweit sollte alles richtig sein ...

Davon bin ich jetzt ausgegangen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

e2y * (x-1) = -x-1

Wir müssen das y auf einer Seite stehen haben. Sprich du teilst durch (X-1)e2y = -(x-1)/ (-x-1)Um jetzt an das y heranzukommen bilden wir den ln.Es ensteht:2*y*ln(e)= ln(-(x-1)/ (-x-1))    ln(e)=1   durch 2 teileny= 1/2*(ln((-(x-1)/ (-x-1)))   Wichtig: Du kannst nur den mit dem ln e auflösen. Mit log geht das leider nicht. Das ist ein Fehler in deiner Rechnung.
Avatar von
0 Daumen

-1-x = -1 + (-x), so ist die Subtraktion definiert.

-x = -1·x, wurde irgendwann am anfang des Studiums mal für Körper bewiesen

-1 = -1·1, weil 1 neutral bezüglich Multiplikation ist.

Also ist -1-x = -1·1 + -1·x = -1·(1+x) = -(1+x) wegen Distributivgesetz.

Auf ähnliche Weise kann man zeigen, dass x-1 = -(1-x) ist.


Also ist (-1-x)/(x-1) = -(1+x)/(-(1-x)) = (1+x)/(1-x)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 19 Sep 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community