0 Daumen
729 Aufrufe

Es sei G ein Graph mit n Knoten und q Kanten. Ich soll zeigen, dass G zusammenhängend ist, wenn $$ q\quad >\quad \left( \begin{matrix} n-1 \\ 2 \end{matrix} \right)  $$ ist.


Ich bin für jeden Gedanken zu einem Lösungsvorschlag dankbar!

Avatar von
Sieht nach vollständiger Induktion aus.

Und wie genau? Ich meine, ich habe schon oft Beispiele durch vollständige Induktion bewiesen, aber hier stehe ich völlig auf der Leitung.

Was ist meine Induktionsbasis?

1 Antwort

0 Daumen

Annahme: Kanten verbinden jeweils zwei unterscheidbare Knoten. Und zwischen zwei verschiedenen Knoten gibt es maximal eine Kante.

Dann ist ((n-1) tief 2) die maximale Anzahl der Kanten in einer Menge von n-1 Knoten. Jede weitere Kante würde zwangsläufig zu einem n-ten Knoten führen.

D.h. mit nur ((n-1) tief 2) Kanten wäre es gerade noch möglich, dass n-1 der n Knoten nicht mit dem n-ten Knoten zusammenhängen.

Nun muss noch gezeigt werden, dass jede andere unzusammenhängende Aufteilung der n Knoten. Z.B. in n-4 und 4 Knoten weniger als ((n+1) tief 2) Kanten aufweisen kann.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community