0 Daumen
343 Aufrufe

Huhu.

Ich habe bisher nur gewöhnliche Differentialgleichungen gelöst und stecke gerade bei dem neuen Begriff der Systeme von Differentialgleichungen fest. Konkret soll folgendes gelöst werden:

1)

y1'=y2+ex

y2'=y1

2)

y1'=y1cos x

y2'=y1e-sin x

Ich habe bisher ergebnislos daran rumprobiert, obwohl das als Beispielaufgabe eigentlich leicht zu lösen sein sollte. Weiß jemand von euch, wie man diese Systeme löst?

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also ich hab da eine Idee:

y2'=y1 => y2''=y1' => y2''=y2+ex

Da dann normal die Differentialgleichung auflösen.

Das Ergebnis ist dann ja y2=... und das kann man dann für y2 in die erste Gleichung wieder einsetzen und kriegt dann y1=... raus.

Ist das so richtig gedacht?

Übrigens: Wie integriert man die Integrationskonstante C? Kommt dann im Fall dx Cx raus und die nächste Konstante ist dann D?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community