Schreibe die Summen in Produkte um? Term: -kn-lm-kl?

0 Daumen
513 Aufrufe

Ich habe hier so Aufgaben und ich weiß nich wie man das macht. Also die Aufgabe: -5rs-5rt das versteh ich = -5r(s+t) aber bei der Aufgabe: -kn-lm-kl da is doch nichts gleich?

Wie macht man das da? Danke :-*

Gefragt 9 Okt 2012 von Leni99

2 Antworten

0 Daumen
Du kannst einfach -1 ausklammern: -kn-lm-kl = -(kn+lm+kl)
Beantwortet 9 Okt 2012 von Capricorn Experte II
0 Daumen
Hm, das lässt sich auf mehrere Wege machen, je nachdem, was einem besser gefällt.

 

Zwei Terme enthalten jeweils ein k bzw. ein l, also kann man z.B. nur k oder nur l aus den Termen ausklammern, in denen sie vorkommen:

 

-kn-lm-kl = -k*(n+l) - lm

-kn-lm-kl = -l*(m+k) - kn

 

Oder man klammert das Produkt kl aus, erhält dann allerdings Brüche in der Summe:

-kn-lm-kl = -kl*(n/l + m/k + 1)

 

Mehr sinnvolle Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.
Beantwortet 9 Okt 2012 von Julian Mi Experte X

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...