0 Daumen
7,5k Aufrufe

Hallo

Die Aufgabe lautet :

a) Wie viele Würfe, bei denen die einzelnen Würfel unterschiedliche Augenzahlen zeigen, sind bei zwei Würfeln möglich?

-> Da ich unterschiedliche Augenzahlen möchte, dachte ich mir ich habe hier eine Kombination ohne Wiederholung vorliegen..

Formel dazu wäre n! / (n-k)! *k! Und als Ergebnis hätte ich da: 15 raus..erscheint mir aber irgendwie zu wenig.


b) wie viele Würfe sind überhaupt beim Werfen mit zwei Würfel möglich?

-> Hier würde ich eine Kombination mit Wiederholung vermuten, da mich diesmal die Augenzahlen nicht interessieren

Formel hier: (n+k-1)! / (n-1)!*k!  Ergebnis: 2520

n= Augenzahl (6)

k= Anzahl der Würfel (2)


Kann das stimmen??


LG

Avatar von

Wie viele Würfel werden miteinander geworfen?

Zwei?

Was meinst du mit Augenfarben? 

Ist schon korrigiert..Mein T9 hat versehentlich aus der Augenzahl eine Farbe gemacht

Und ja es soll mit 2 Würfeln gewürfelt werden

Wer hat denn jetzt die Überschrift geändert?? Es geht in der Aufgabe doch überhaupt nicht über die Kombination der Augenzahlen sondern über die Anzahl der Würfe!!

2 Antworten

0 Daumen

Erstell dir mal eine Tabelle für 2 Würfel.


123456
11-11-21-31-41-51-6
2





3





4

4-3


5
5-2
5-4

6



6-5

Das kannst du bestimmt selbst fertig machen und dann zählen.

Nun meine Rechnungen.

Annahme die Würfel sind unterschiedlich gefärbt.

a) Wie viele unterscheidbare Wurfbilder, bei denen die einzelnen Würfel unterschiedliche Augenzahlen zeigen, sind bei zwei Würfeln möglich? 

6*6 - 6 = 6*5 = 30

b) wie viele unterscheidbare Wurfbilder sind überhaupt beim Werfen mit zwei Würfel möglich? 

6*6 = 36 



Avatar von 162 k 🚀

Ich glaube B) kann definitiv nicht stimmen, denn es wird nicht nach den Würfelbild gefragt sondern wie viele Würfe möglich sind..

Generell erscheint mir hat die Antwort wenig mit der Kombination zu tun als vielmehr mit der Variation

Dennoch vielen Dank, vielleicht hab ich ja grad nur einen Gedankenfehler

"Wie viele Würfe sind möglich?" kannst du nur den Hersteller der Würfel fragen. Der müsste dir dann sagen, wie lange die Würfel halten.

Du kannst 30 noch durch 2 teilen, wenn die beiden Würfel die gleiche Farbe haben.

Dann sind es 15, wie du unschwer nachzählen kannst.

Dann hätte ich a) zumindest mit der geforderten Kombination richtig *freu*

Und deine Antwort mit dem Hersteller gefällt mir *lach*

Wenn die beiden Würfel die gleiche Farbe haben, hast du bei b) 36-15=21.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

0 Daumen
a) 6*6 -6 =30

b) 6*6 = 36
Avatar von

Auch hier: die Rechnung stammt aus der Variation und die Aufgabenstellung verlangt definitiv die Kombination, daher vermute ich, dass die Antwort nicht stimmt.

Desweiteren ist bei b) nicht nach dem Würfelbild gefragt sondern wie viele Würfe überhaupt bei zwei Würfeln möglich sind..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 4 Apr 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 23 Okt 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 5 Jun 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community