0 Daumen
922 Aufrufe

Meine Idee war jetzt einfach f(a) auszurechnen. Stimmt das? Die Idee dahinter ist einfach, dass die Steigung der Tangente ja f' ist und f ist ja die Steigung von F. Passt das so? Ihr braucht das nicht zu rechnen, ich mache das dann schon.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Idee war jetzt einfach f(a) auszurechnen. Stimmt das? 

Dazu müsste der Punkt P(a | f(a)) heissen.

Bitte lies deine Überschrift noch einmal genau und gib eine korrigierte Version mit richtiger Gross- und Kleinschreibung als Kommentar an.

Beachte:

f' ist die Steigung von f

und f ist die Steigung der Stammfunktion F.

Daher ist dein Text hier nicht mehr verständlich.

Avatar von 162 k 🚀
Stimmt, den Punkt habe ich falsch angegeben, so wie du das geschrieben hast, ist es richtig, aber von der Idee her würde ich jetzt trotzdem f(a) berechnen.

Ja. Das ist dann schon mal gut.

Nun musst du aber gemäss (korrigierter Überschrift) vor allem f ' (a) ausrechnen. Das gibt die Steigung, also das m der gesuchten Tangente. fertig.

Danach, wenn du willst Punkt und Steigung kombinieren um auf die Tangentengleichung zu kommen, also auf so was, wie hier erklärt wird:


EDIT: Habe die Überschrift gemäss deinem Kommentar korrigiert.

Man verwechselt das ganze mal schnell. Trotzdem natürlich vielen Dank, auch für das Video!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community