0 Daumen
372 Aufrufe

ich dachte eigentlich das es nach Kurvenscharen nicht mehr schlimmer kommen kann doch dada, der Lehrer kommt mit Extremwertaufgaben um die Ecke.

Aufgabe: Aus einem quadratischen Stück Aluminium mit der Seitenlänge a soll ein nach oben geöffneter Kasten dargestellt werden, dazu werden an den Ecken Quadrate ausgeschnitten und die stehen gebliebenen Seiten nach oben abgekantet.

Bestimmen Sie die Seitenlänge x der ausgeschnittenen Quadrate damit das Volumen des Kastens maximal wird.  


Mit hilfe eines Freundes bin ich nun bis hierhin gekommen:

a) Skizze

B) mathematische Durchdringung:

Hauptbedingung: V(a;c)=a^2*c              Nebenbedingung:  a-2x        ,         c=x
                                 V(a;c;x)=(a-2c)^2*c

Zielfunktion: V(x)=(a-2x)^2*x <=> V(x)=4x^3-4ax^2+a^2x

c)Ableitungen

V'(x)=12x^2-8ax+a^2
V''(x)=24x-a

d(Extrema berechnen:

Ich mache es mal kurz,das gesuchte Extrema ist x=1/6a, da es in der 2.Ableitung ein MAximum ist also kleiner 0.

e) Stetigkeit prüfen

f) Grenzwerte prüfen

g) Berechnung des Volumens


Wie ihr seht habe ich bei e, f und g keine Ahnung was ich machen soll bzw. wie es überhaupt geht, könnt ihr es mir bitte einmal durchrechnen und die Schritte erläutern. Denn es ist fürmich echt die Hölle auf Erden :)

Lg Sophie :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die Lösung \( x = \frac{a}{6} \) ist richtig. Diesen Wert musst Du in das Volumen einsetzten, dann bekommst Du \( \frac{2}{27}a^3 \) heraus. Was meinst Du mit Stetigkeit und Grenzwert prüfen?

Avatar von 39 k

bessere frage wäre was meint mein Lehrer damit, er sagt wir sollen irgenwie damit was tun

danke vielmals

Na dann kann ich auch nicht helfen wenn Du selber nicht weisst was gemacht werden soll.

g) V(a)=2a^3/27

f) V(x) ist stetig, weil  V(x) eine Polynomfunktion ist.

g) Grenzwerte? naja normalerweise prüft man da die Grenzwerte gegen ±∞, aber da es sich um eine Praxisaufgabe handelt geht -∞ schlecht, also Grenzwert gegen 0 stattdessen.

lim a--> 0 (V(a))= 0 ;  lim a--> ∞ (V(a))= ∞

Diese Werte haben allerdings keine nützliche AUssage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community