0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich hätte da eine Frage .

Ich muss die prozentuale Veränderung für diesen zeit Raum berechnen

1991/92 und 2001/02 - das sind ja 10 Jahre

Als anfangs wert hab ich 716800 Schüler im Jahre 1991/92 . Der Wert am Ende ist 803660 im Jahre 2001/02.

die Formel ist : wn = wo*q^n

Dann hab ich eingesetzt

803660= 716800 • q^10 \:716800

1,12 = q^10  \ 10 Wurzel von 1,12

q = 1,01


1,01 = 1%

Egal wie ich rechne ich komme immer auf die 1% aber leider ist dies falsch . Es muss 12% raus kommen nur leider sehe ich den Fehler nicht. Ich hänge an der Frage noch die Aufgaben Stellung dazu. Vielen Dank für jede Hilfe . * ich habe für die Grundschule den prozentualen Veränderung gesucht * Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> die Formel ist : wn = wo*qn

Diese Formel wird verwendet, wenn es sich um exponentielles Wachstum handelt (darauf gibt es in der Aufgabenstellung keine Hinweise) und nach der jährlichen Änderung gefragt wird (was in der Aufgabe nicht der Fall ist).

Verwende stattdessen

        Änderung = (Endbestand - Anfangsbestand) / Anfangsbestand

Das Ergebnis ist ein Bruch, den du noch in einen Prozentsatz umrechnen musst.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community