0 Daumen
326 Aufrufe
Jemand zahlt regelmäßig am Quartalsbeginn 400€ durch 8 Jahre hindurch. Es wird mit 1.75% p.a. verzinst. c) Berechnen Sie, wie hoch nachschüssige Quartalsraten sein müssten.

Meine Rechnung:

i= 1,075%     r= 1,0175       r4= 4√r

En= R * (r4n-1) / (r4-1)
R= En*(r4-1) /  (r4n-1)

Was ist falsch daran? Ich komme nicht auf das Ergebnis. (R=1720,79€)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich jedes Quartalsende das während des Quartals vorhandene Quartal mit drei Monaten zu 1.75% verzinse, die vier Quartalszinsen jeweils Ende Jahr zum Kapital schlage, und alles zusammenaddiere, komme ich auf einen Endwert von 13'760.93 bei vorschüssigen Zahlungen. Um auf denselben Endwert mit nachschüssigen Quartalszahlungen zu kommen, brauche ich jeweils 401.74.Melanie.xlsx (14 kb)

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community