0 Daumen
736 Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Herr Schwab legt einen bestimmten Betrag für 4 Jahre mit einem Zinssatz von 7,5% bei der Bank an. Zinsen werden mitverzinst. Nach Ablauf der 4 Jahre erhält Herr Schwab 4025,63€ Zinsen. Wie hoch war das Anfangskapital?

 - Wie löse ich diese Aufgabe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

K*1,075^4=K+4025,63

K*1,075-K =4025,63

K*(1,075^4-1) = 4025,63

K= 4025,63/(1,075^4-1) = 12000

Sorry, ich hatte mich verlesen. :)

Avatar von

Plausibilitätsbeurteilung ist auch nie verkehrt. Wenn Herr Schwab ein schlauer Schwabe ist, merkt er dass er nicht in vier Jahren mehr Zins verdienen kann als er Kapital einsetzt.

Danke, ich habs korrigiert. Hatte nicht richtig gelesen.

+1 Daumen

Betrag * 1.075^4 = Betrag + 4025.63

und wenn du das auflöst, kommst du auf einen Betrag von 12 000 Euro.

Avatar von 44 k
Danke für deine Antwort! Wie löse ich das bitte auf?

du dividierst auf beiden Seiten der Gleichung durch "Betrag" (da der nicht Null sein kann, darf man das)

du subtrahierst 1 von beiden Seiten der neuen Gleichung

du dividierst auf beiden Seiten der neuen Gleichung durch "1.075^4 - 1"

du multiplizierst auf beiden Seiten der neuen Gleichung mit "Betrag"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community