0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein Malergeselle renoviert ein Zimmer von 18m^2 an einem Arbeitstag in 8 Stunden. Der Azubi schafft in der gleichen Zeit nur 1/3 dieser Arbeitsleistung. Der Meister arbeitet noch schneller als der Geselle und liegt damit 25 Prozent höher in der Arbeitsleistung.

Wie hoch ist die Differenz der benötigten Zeit zwischen bestem und schlechtestem Ergebnis für dieses Zimmer.

Lösung ist hier angeblich 18 h

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meister:  8/1,25=6,4 std.

Lehrling: 8*3 = 24 Std.

24-6,4=17,6 Std; = rd. 18 Std.
Avatar von

ich habe hierzu noch eine Frage. Die Lösung oben ist ja korrekt aber ich glaube in der Aufgabenstellung könnte es jemand anders gemeint haben:

Ich glaube hier wurde der Fehler gemacht, 25% mehr Leistung mit er braucht 25% weniger Zeit gleich zu setzen, ggfs. schon durch denn Aufgabenersteller, denn dann kommt man für den Meister auf 6h und die Differenz würde exakt passen.

@ Gast ii7011,

vielleicht kannst Du uns ja mal mitteilen, was am Ende die geforderte Lösung für diese Aufgabe gewesen ist.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community