0 Daumen
674 Aufrufe
Ein R-Modul ist eine abelsche Gruppe M zusammen mit einer Multiplikation R x M =>  M (a;m) => a* m, so dass für alle a; b ∈ R; m; n ∈ M gilt:
(a + b)m = am + bm; 1  m = m; a(m + n) = am + an; (ab)m = a(bm):
Zeigen Sie: Sei R=K Körper, dann ist ein R-Modul das gleiche wie ein K-Vektorraum.

Vielleicht verstehe ich die Aufgabe nicht richtig, aber was soll ich denn da beweisen? Die Eigenschaften des R-Moduls sind doch genau dieselben wie die eines Vektorraums, zumindest laut Aufgabenstellung.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Für alle, die die Aufgabe irgendwann mal rechnen müssen:
Genau das, was mich stutzig gemacht hat, sollte auch aufgeschrieben werden.

"Aus Lineare Algebra 1 kennen wir bereits die Eigenschaften eines Vektorraums. Diese stimmen mit den Eigenschaften eines Moduls überein. Somit stimmt die Aussage" Wenn man will, kann man die Eigenschaften noch allgemein nachrechnen, aber bei uns war das nicht gefordert.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community