0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bild Mathematik Die Uni hat angefangen und ich habe schon eine Frage :P

Also, was mich hier stört ist 1/(1-x)=1+x+x^2+...

Wenn man jetzt für x=5 einsetzt, dann würde -1/4 rauskommen, aber auf der anderen seite würde da dann 5+25+.. etc. stehen, wie würde es überhaupt auf den gleichen Wert kommen?

Avatar von
Was ist das für eine Uni, an der der Unterschied zwischen Konvergenz und Divergenz nicht erklaert wird?

Konvergiert, wenn es einen Grenzwert hat und divergiert wenn es gegen Unendlich läuft oder nicht? Ich glaube das Problem liegt nich bei der Uni sondern bei mir :P

Eine Reihe hat einen Wert, wenn sie konvergiert, sonst hat sie keinen. Dein $$-\frac{1}{4}=1+5+5^2+5^3+\cdots$$ ist einfach nur Bloedsinn. Wenn die Reihe rechts ueberhaupt keinen Wert hat, dann kann sich nicht \({}=-1/4\) sein.

Jaa, genau das hat mich hier verwirrt ^^ ich wusste nicht, dass ma da irgendwas konvergieren muss und dort selber stand auch nichts vom konvergieren :c

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Also, was mich hier stört ist 1/(1-x)=1+x+x2+... 

geometrische Reihen (Wikipedia konsultieren) konvergieren, wenn |q| < 1.

Was ist denn q bei

 1+x+x2+...   ? 

Beachte, dass diese Reihe auch eine Möglichkeit ist, um den natürlichen Logarithmus zu definieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Als_Potenzreihe Im Link wird der Konvergenzbereich der Reihe explizit angegeben. 

Avatar von 162 k 🚀

Das wäre hier x oder nicht? Also muss ich hier irgendwas konvergieren? Das kam in dieser Vorlesung am Ende, also muss ich mir diesen Teil noch anschauen...

x= q ist richtig.

Im Skript nachschauen ist natürlich gescheiter als die wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Im Skript findest du das so genau, wie man es von dir erwartet in einer Prüfung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community