0 Daumen
648 Aufrufe


Wie gebe ich diese Stückostenfunktion in den Taschenrechner ein?  Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey!

Die Fixkosten

KF sind der y-Achsenabschnitt der Kostenfunktion also 12450

Deine Stückkosten Funktion ist dann Die Kostenfunktion  geteilt durch x

S(x)=K(x)/x  =3/100*x^2-29/5x+591+12450/x


Davon machst du jetzt die Wertetabelle und zeichnest den Graphen. Du erhältst:


~plot~3/100*x^2-29/5*x+591+12450/x;[[ 0 | 500 | 0 | 620 ]]~plot~

Jetzt noch das Minimum ablesen

Avatar von 8,7 k

danke! aber wie mache ich die wertetabelle? ich gebe das ganze ding  ein und für x gebe ich zb (-2) ein?

Was hast du denn für einen Taschenrechner?

Bei den meisten gibst du ja erst die Funktion ein.

Dann wirst du nach einem Startwert gefragt: Hier würde es sich dann lohnen den Startwert 0 anzugeben.

Dann wirst du meistens nach dem Endwert gefragt.Den Endwert würde ich hier bei ca. 400 setzen.

Dann wirst du nach der Schrittweite gefragt. Hier würde ich zunächst eine Schrittweite von 50 eintippen und dann die Funktion zeichnen.

Also mein voriger Kommentar bezieht sich auf die Wertetabellenfunktion des Taschenrechners. Wenn dein TR keine Wertetabelle selbst aufstellen kann, verfährt man anders.

TI 83 plus..............................

Bild Mathematik

Na guck an. Der kann sogar den Graphen zeichnen. Jetzt die Frage: Erstellst du deine Wertetabelle selbst (x-Werte aussuchen -> in die Funktion eintippen->y-Werte abschreiben), oder lässt du dir die Wertetabelle vom Taschenrechner erstellen(ich denke schon dass der das kann)?

ich kann die wertetabelle im TR eingeben. Meine Frage: ist das richtig, dass ich bei x=0  y=12450 eingebe? ja oder?


Bild Mathematik

Nein. Wenn du x=0 in die Funktion einsetzt, dann ist der letzte Summand 12450/0  . man darf aber nicht durch 0 teilen. Du kannst alle Werte außer 0 in die Funktion eingeben. Hier würde es sich natürlich empfehlen positive x-Werte zu nehmen

Hier ist mal meine Wertetabelle. Du siehst, dass er mir für den x-Wert 0 einen Error ausspuckt.

Bild Mathematik

Ich weiß nicht genau wie man in deinem TR eine Wertetabelle aufstellt.

Muss da erst die Funktion eingeben, dann Start- und Endwert und dann die Schrittweite?

So ist es zumindest bei mir.

ich habe die funktion eingegeben bei Y=

Und dann habe ich versucht, eine Wertetabelle zu erstellen. Bin überfordert. Muss gleich ein Tutorial zu meinem TR anschauen.

Ja ich kann dir da ja auch nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß wie das bei deinem TR funktioniert ;(

Ansonsten kannst du ja die y-Werte separat ausrechnen indem du einzelne x-Werte in die Funktion einsetzt und dann den y-Wert davon ausrechnest. Das ist zwar etwas aufwändiger, führt aber zum selben Ergebnis ;)


Danke dir!! .............

Ansonsten musst du bei b.) ja nur von der Kurve ablesen und da du dir ja die Kurze im Tr zeichnen lassen kannst, kannst du es da ja auch ablesen ;))

0 Daumen
Stückkostenfunktion S(x) = K(x)/x

S(x) = 3/100 x^2-29/5 x+591+12450/x
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community