0 Daumen
1,5k Aufrufe

Kann mir bitte jemand die Aufgabe 11) Schritt für Schritt runterrechnen. Ich checks nicht.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

ri=10

rI = a / 10 * √ 25 + 10 * √5 

Die Formel nach a auflösen bringt:

a=10*   ri/( 25 + 10 * √5 )


a=14,53 cm

a ist eine Kante des Fünfecks.

U ist dementsprechend U=5*a

U=72,65 cm


Der Flächeninhalt des Pentagons ist:

A = a² / 4 * √ 25 + 10 * √5

Für a einsetzen bringt:

A= 363,27cm2

Sorry Marie dass ich erst jetzt hier antworte. Habe gerade eben erst deinen Kommentar unter der letzten Frage gesehen : /

Avatar von 8,7 k

Danke dir! Macht nichts! Ich versteh die Frage noch immer nicht! Ich habe versucht, das ganze anders zu lösen. Nach der Art, wie wirs im Mathekurs gemacht haben. Ich habe die Mitschrift noch, weiß aber nicht, wie ich da auf das Ergebnis gekommen bin . Schau malBild Mathematik

Zwischen groß B und groß C ist die Hypotenuse

hier nochmal der Ausschnitt etwas größer.

was ist mein Denkfehler beim errechnen von b) ?? wenn ich das nach meiner Logik berechne, bekomme ich immer das Ergebnis von a)Bild Mathematik

Also ich würde das ganze mit einer Formelsammlung berechnen. Die darf man zumindest in Deutschland mit in die Klausur nehmen, bzw. werden die einem dort zur Verfügung gestellt. Das wäre am einfachsten. Was du da jetzt genau gerechnet hast kann ich nicht so gut erkennen.

Ziemlich blöder Tipp.

@FL : Unterschied zwischen In- und Um- wiederholen !

@MA : Alles richtig, außer dass du in der Formel α hast, aber mit β = 36° rechnest. Du musst α = 54° nehmen.

Oh!

Mit dem Radius ist der des Umkreises gefragt. Das ist aber auch ein wenig blöd formuliert ;) Auf eine Formelsammlung darf man ja trotzdem auch im Abitur zurückgreifen wenn man sich unsicher ist

 Ich ackere weiter! Danke euch! Nur nicht verzweifeln. Nerven bewahren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community