0 Daumen
1,2k Aufrufe
Bild Mathematik Ich sitz jetzt schon mehrere Tage drann und komm einfach nicht auf die Lösung. Frage ist. Berechne den Unterschied der Inhalte beider Flächen. Es gibt keine weiteren Maße oder Angaben!
Avatar von
Soll man hier Achsensymmetrie unterstellen und die drei angegebenen Maße als Seitenlängen interpretieren? Falls nicht, dürfte die Aufgabe ohne zusätzliche Informationen nicht lösbar sein!
Soll man hier Achsensymmetrie unterstellen

irrelevant

und die drei (es sind vier !) angegebenen Maße als Seitenlängen interpretieren?

Zwei sind Seitenlängen, zwei sind Höhen.

Falls nicht, dürfte die Aufgabe ohne zusätzliche Informationen

die lautet : "Die Figuren sind in der Mitte gleich breit".

nicht lösbar

dann doch lösbar.

sein!

die lautet : "Die Figuren sind in der Mitte gleich breit".

Ja, das ist in der Tat eine Information, die dort hätte stehen sollen! :-)


Die Aufgabe hat mein Sohn vor den Feiertagen in der 8. Klasse aufbekommen. Mit genau den Informationen. Ich probiere seit dem dran, auch meine Kollegen, studierte Konstrukteure kommen nicht weiter.

Studierte Wissenschaftler untersuchten die Hummel und kamen zu dem Schluss das die Hummel nicht fliegen kann weil sie zu schwer und zu unförmig für die kleine Flügeloberfläche ist.

Die Hummel weiß es aber nicht und fliegt trotzdem.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Breite unterstellen wir mit x

A1 = 1/2·x·6 + 1/2·(x + 4)·14 = 10·x + 28

A2 = 1/2·x·14 + 1/2·(x + 4)·6 = 10·x + 12

A1 - A2 = 16 cm^2

Avatar von 479 k 🚀

Danke. OK, wir haben den Term gerechnet. Aber aus welcher Grundlage setzt er sich so zusammen. Warum muss ich mit 0,5 rechnen. Ich muss ja irgendwo Literatur dazu finden  :-) 

Schau mal in deiner Formelsammlung unter der Fläche zum Dreieck und unter der Fläche zum Trapez.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community