+1 Daumen
217 Aufrufe
Hallo liebe Leute,
ich muss mich auf eine Prüfung vorbereiten, aber das Thema liegt mich nicht wirklich.
Aufgabe:
Ein Hersteller Geräten gibt für diese eine MTTF von 1200000h an. Der Stückpreis liegt bei 700 Euro. Nach einem Ausfall wird das Gerät ersetzt und nicht repariert.
a) Ein Gerät wir 3 Jahre (25000h) lang beobachtet. Wie wahrscheinlich ist es, keinen Ausfall zu sehen? Wie Wahrscheinlich ist es im Mittel einen Ausfall pro Jahr zu sehen?
b.) Welche Testparameter für Anzahlder Komponenten  N und Messzeit T sind sinnvoll, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 80% mindestens 2 Ausfälle zu sehen?
c.) Für den Test steht ein Budget von 160000 Euro zu Verfügung. Ist der Test in höchstens 3 Jahren(25000h) noch durchführbar, wenn mindestens 2 Ausfälle mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% gesehen werden sollen? Falls nein, wie groß müsste der Zeitraum gewählt werden?

Für a.) habe ich Überlebenswahrscheinlichkeit = R(25000 h)= 0,9793  = 97,93% ermittelt.             bei der Zeiten Teilaufgabe von a bin ich mir nicht sicher ob ich R(8000 h)  = 0,9931  (1-0,9931 = 0,0069) Also sehe ich mit weniger als 1% einen Ausfall pro Jahr.
b.) hier habe ich für die Anzahl der Komponenten N=11,8 und Messzeit T = 20338,98 ermittelt.
c.) bei c bi ich etwas ratlos.
Sind meine Ergebnisse richtig? (bin mir sehr unsicher)
 Hat jemand Rat bei Aufagbe c?
Insgesamt bin ich mir bei solchen Sachaufgaben recht unsicher und brauche immer sehr lange bis ich einen Ansatz gefunden habe. Für praktische Tipps zum schnelleren bearbeiten, wäre ich sehr dankbar.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community