+1 Daumen
475 Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:
Bild Mathematik
Lösungen:
Bild Mathematik
Vorüberlegung:
Bild Mathematik
(f) Skizze (kumulative Wahrscheinlichkeitsverteilung bzw. Klassenhistogramm):
Bild Mathematik
Bild Mathematik

Zur letzten Frage habe ich nur einen Rechenansatz und bin mir nicht sicher.

Beste Grüße

Avatar von

Um den SEM zu halbieren, müsste man nicht dann n 4 mal erhöhen?

Bild Mathematik

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

a) - e) sind richtig.

zu f):

Deine Skizze ist etwas unsauber ausgefallen. Die kumulative Wahrscheinlichkeitsverteilung ist kein Histogramm, sondern eine Treppenfunktion mit Sprungstellen an den Klassenmitten (wobei es hier auch alternative Definitionen gibt).

Bestimmung von n:

Wegen s = 3 und SEM = 1 folgt

$$ \frac { 3 }{ \sqrt { n } } = 0.25 \cdot  1 => n =  (\frac { 3 }{ 0.25 })^2 = 144$$  Also werden 135 weitere Messungen benötigt, um den SEM zu vierteln (und 27 zum halbieren, richtig).

Avatar von

Hallo Semikolon,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Wenn man die grüne Fläche unterhalb der schwarzen Linie ignoriert, dann erhält man die klassische Treppenfunktion. Es gibt halt kein Programm mit dem man die Treppenfunktion darstellen kann und deswegen habe ich einfach die Balken mit der Farbe ausgefüllt. Bezüglich dem SEM war ich schon nah dran, aber wenigstens weiß ich jetzt die allgemeine Formel :-)

Beste Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community