0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich habe letztens ein IQ gemacht.

Er war 109. Im mathematischen Bereich wurde mir ein IQ von 136 festgestellt. Im handwerklichen Bereich hatte ich einen IQ von 98, was nicht viel ist.


Ist mein IQ gut? (Dies ist eine nebenfrage)


Ich eigentliche Frage ist:

Nimmt der IQ ab bzw. zu wenn ich älter werde?


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut Nikola,


meiner Meinung nach sollte man einem IQ Test mehr als kritisch gegenüberstehen, gerade und vor allem dann, wenn es darum geht, Menschen zu kategorisieren bzw. in Schubladen zu stecken.

Was ist denn überhaupt Intelligenz und wie soll sie denn mangels Definition überhaupt bewertet werden? Logisches und schnelles Denken, das sind die alleinigen Kriterien eines IQ Tests, was reichlich wenig ist, bezüglich der offensichtlichen Komplexität eines Menschen. (Und die Art der IQ Test Aufgaben kann man letztlich auch trainieren, ebenso ein möglicherweise schwaches Nervenkostüm :)).) Besondere Begabungen auf irgendeinem Gebiet werden genauso wenig berücksichtigt, wie soziale Kompetenzen oder auch die Fähigkeit, zielstrebig etwas aus seinem Leben machen zu können und zu wollen.

Befreie dich also von irgendwelchen "erreichten Zahlen". Sie sagen nichts, absolut nichts aus über den Erfolg bzw. das Glück deines weiteren Lebens.

(Gemäß deiner Frage dennoch diese "Antwort", bei der ich mich sehr unwohl fühle: Zwischen 90 und 110 erreichten Punkten gehört man (angeblich) zur Gruppe der durchschnittlichen Intelligenz, wobei die Intelligenz im Verlauf eines Lebens großen Schwankungen in beiderlei Richtungen unterworfen sein kann.  Mir sträuben sich die Haare...)



Avatar von

Hallo Nikola,

meiner beruflichen Erfahrung  gemäß lassen allgemeine Intelligenztests schon bestimmte Aussagenüber  ein bestimmtes Spektrum der jeweils zu messenden Intelligenz zu; immerhin sind Intelligenztestsmittlerweile sehr verfeinert worden. Dies gilt auch für spezielle Tests wie z. B. Eignungstests, Wahrheits-Tests, "besondere Begabungen" ( s. Cosi... ) usw. Präzise Einzel- Intelligenzmessungen gibt es sicher nicht.Allerdings machen mehrere unterschiedliche Intelligenztests, die eine Person macht, schon bessere Ein-schätzungen  möglich. Viele Firmen, vor allem größere, lassen allgemeine Intelligenztests durchgeschulte Psychologen durchführen. Wie Cosi... schon sagte, kann man sich darauf vorbereiten, abernicht im Schnelldurchgang, einige Monate sollten man einkalkulieren ( wie beim Sport, zwecks Lei-stungsverbesserung ).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community