+1 Daumen
807 Aufrufe

Gebrauchtwarenhändler bietet 15 PKW an.

Ich komme mit Aufgabe 1c nicht zurecht und würde mich auf den Lösungsweg freuen.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Du musst eine Ausgleichsgerade entsprechend

https://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate

berechnen. Zusätzlich kann man noch das Bestimmtheitsmaß und den Korrelationskoeffizienten berechnen.

Als Ausgleichsgerade bekommt man die Gleichung $$  g(x) = \alpha_0 + \alpha_1 \cdot x  $$ mit \( \alpha_0 = 15.961 \) und \( \alpha_1 = -1.592 \). Das Bestimmtheistmaß ist \( R^2 = 0.946 \) und der Korrelationskoeffizient \( R = 0.972 \)

Am besten zeichnest Du noch ein Streudiagramm und die Ausgleisgerade, dann hat man eine bessere Vorstellung von der Aufgabe.

Avatar von 39 k

Hi vielen Dank. Ich habe bei meiner Rechnung sowohl den Korelationskoeffizienten als auch a1 übereinstmmend, jedoch einen anderen Wert für a0, wo liegt mein Fehler?Bild Mathematik

Und hier meine Rechentabelle:Bild Mathematik

Unser Unterschied liegt darin das du für a0 a1 plus statt Minus gerechnet hat. Allerdings weiß ich nicht wer es richtig gemacht hat.Bild Mathematik

Bei der Aufgabe mit den PWK's hast Du ein Vorzeichenfehler drin. \( b \) ist negativ und wird abgezogen, in Summe also dazu gezählt.


Und was ist das für eine Aufgabe mit den Kriegsschiffen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community