0 Daumen
936 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich muss hier die relative Häufigkeit berechnen.

Meine Klasseneinteilung:

A1= [5;12[

 A2= [12;19[

A3= [19;26[

A4= [26;33[

A5=[33;40[

A6= [40;47[

A7=[47;54[

Wie ich es machen würde:

Die absolute Häufigkeit von A1 = 1, wegen der 8 und dann 1/30= 0,03


Am Diagramm ist die Einheit der y-Achse ug/m^3 .. Ich kann ablesen, das die relative Häufigkeit bei A1 3 beträgt und nicht 0,03 -  Was mache ich falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ug/m = μg/m3

ist eine Einheit für Dichte. Lies "Mikrogramm / Kubikmeter. 

Sie gibt an, wie stark die Luft verschmutzt ist. 

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gramm#.C3.9Cbliche_Masseneinheiten

Beantwortet das deine Frage?

Avatar von 162 k 🚀

Ja das weiß ich... aber wie muss ich das dann umrechnen? Kannst du mir das bei einem Beispiel vorrechnen?

Die relative Häufigkeit von A1 also 1/30 solltest du eigentlich nicht runden, sondern einfach als Bruch ohne Einheit hinschreiben. 

Was mache ich dann mit den 0,033333.... Wie stelle ich das am Diagramm dar? bzw. wieso wird das als Zahl 3 dargestellt?

Musst du mit diesen relativen Häufigkeiten denn noch etwas machen?

Und, wenn ja, was?

Kannst du nicht einfach 1/30 hinschreiben?

Ja, ich muss die relative Häufigkeit in einem Diagramm darstellen, das sieht so aus:


Wie mache ich das? Bild Mathematik

Aha. Dann nimmst du bei Klasse A1 etwas mehr als drei, damit du nahe bei   3.333 bist.

Aber die Einheit der vertikalen Achse solltest du mit Prozent also % anschreiben. Mikrogramm / Kubikmeter haben dort mE nichts verloren.

Ja das hat mich so verwirrt, dass die Einheit nicht Prozent, sondern Mikrogramm/Kubikmeter war

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community