0 Daumen
3,3k Aufrufe

,


Ich versuche gerade diese Aufgabe zu lösen.


Das Höhenwachstum einer Bambuspflanze kann durch eine kubische Funktion der Form h(t)=at³+bt²+ct+d beschrieben werden. (t: Zeit in Woche, h(t): Höhe in Metern). Die Tabelle enthält Messdaten zur Höhe h und zur Wachstumsgeschwindigkeit h'.

Tabelle:
t = Zeit in Woche 0|4
h = Höhe in m 0|2
h'= Wachstumsgeschwindigkeit in m/Woche 0|0,75

a) Wie lautet die Gleichung von h? Skiziieren Sie den Graphen von h für 0<(oder gleich) t <(oder gleich) 8.
b) Wann erreicht die Pflanze ihre maximale Höhe?
c) Wann ist die Wachstumsgeschwindigkeit maximal?
Kontrollergebnis: h(t) = 1/64(-t³+12t²)


Bei a) habe ich -0,25/16t^3+1,5/t^2   (Darf ich hier Kommazahlen im Zähler stehen haben?)


bei b) muss ich diese 1.Ableitung bilden notw. Bed, und2.Abl. hinreichendes Kriterium, also Hochpunkt errechnen?


c) soll ich hier den Hochpunkt der 1.Ableitung errechnen? und den x-Wert dann angeben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei a) habe ich -0,25/16t3+1,5/t2   (Darf ich hier Kommazahlen im Zähler stehen haben?)

oder   -1 /64t3+3/( 2t2 )


bei b) muss ich diese 1.Ableitung bilden notw. Bed, und2.Abl. hinreichendes Kriterium, also Hochpunkt errechnen?

genau

c) soll ich hier den Hochpunkt der 1.Ableitung errechnen? und den x-Wert dann angeben?

ja

Avatar von 288 k 🚀

Bei b) habe ich HP (8/4),also die Pflanze erreicht in der 8.Woche ihre maximale Höhe.

c) habe ich zuerst den Hochpunkt der 1.Ableitung der berechnet, aber habe gemerkt, dass es der Wendepunkt ist (oder?). & habe WP  (-4/4)

Korrektur: c) (4/0,75)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community