0 Daumen
810 Aufrufe

Wie kann ich  beweisen oder das Gegenteil beweisen?

Ich verwende die ZF Axiome

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ist das die "Russelsche Antinomie"?

Avatar von 123 k 🚀

Noch nicht ganz. Wenn man die Existenz einer solchen Menge M postuliert, dann kann man mittels Aussonderungsaxiom R := {x∈M | x∉x} bilden und sich fragen ob R ∈ R ist.

Angenommen R ∉ R. Laut Definition von R muss dann R ∈ R oder R∉M sein.

R ∈ R geht nicht, wegen Annahme. R∉M ist aber durchaus möglich, nämlich wenn R = M ist.

Das kann man aber reparieren.

0 Daumen

Wenn es eine solche Menge M geben würde, dann wäre nach dem Paarmengenaxiom {∅, M} ebenfalls eine Menge.

Nach dem Paarmengenaxiom wäre dann auch {M, {∅, M}} eine Menge.

Nach dem Vereinigungsaxiom wäre dann auch A:= M ∪ {∅, M} eine Menge.

A enthält alle Mengen und das führt mittels Aussonderungsaxiom zur russelschen Antinomie.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community