0 Daumen
280 Aufrufe

Nabend bin grade dabei meine Hausaufgaben zu machen und habe da eine kleine Frage.

f(t)= -0,1t³ + 0,7t² - 1,9t + 40 ; t in Tagen; f(t) in °C, modelliert die Fieberkurve eines Krankenhaus zum Zeitpunkt t = 0 eingelieferten Patienten in den ersten zwei Tagen.


a) Zu welchem Zeitpunkt hatte der Patient 40°C Fieber ?

Habe f(t) = 40 gesetzt somit

 -0,1t³ + 0,7t² - 1,9t + 40 = 40 I -40

 -0,1t³ + 0,7t² - 1,9t     = 0    

dann hab ich versucht es nach t aufzulösen

-0.1t (t² - 7t + 19) = 0

t1= 0

hab mir gedacht das ich die PQ-Formel in der Klammer nutzen kann aber die Zahl in der Wurzel ist Negativ daher kein Ergebnis. Denke hab was falsch gemacht wäre nett wenn jemanden helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hab mir gedacht das ich die PQ-Formel in der Klammer nutzen kann aber die Zahl in der Wurzel ist Negativ daher kein Ergebnis

Na ein Glück, wenn der Patient mit 40 Fieber eingeliefert wird ( Das ist wohl höchst kritisch)

dann wollen die Krankenhausleute sicher, dass das Fieber runtergeht und nie wieder

auf 40 steigt.   Also außer zum Zeitpunkt 0 nie wieder


40 Fieber.  Ein medizinischer Erfolg !

Avatar von 288 k 🚀

 wie hoch war das Fieber 24 Stunden nach der Einlieferung?

da kann ich doch t einfach 1 einsetzen oder? daher dann 38,7 °C

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community