0 Daumen
442 Aufrufe

Bei Reihenuntersuchungen in der Schule werden in der Regel bei 15% der Schüler Zahnschäden festgestellt, die eine weitere zahnärztliche Behandlung notwendig machen. Nach einem groß angelegten Werbefeldzug für bessere Zahnpflege werden im folgenden Jahr nur 78 von 650 Schülern zum Besuch eines Zahnarztes aufgefordert. Kann man mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% annehmen, dass der Werbefeldzug erfolgreich war? 


Das War die Aufgabe. Ich hab jetzt einen rechtsseitigen test durchgeführt und ich erhalte für x=78 0,9877. Wie deute ich diese Lösung? Ich verstehe gar nichts mehr. Bitte um Hilfe und eine logische Erklärung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Am einfachsten ist es hier den P-Wert zu berechnen

P(X <= 78) = ∑ (x = 0 bis 78) ((650 über x)·0.15^x·0.85^{650 - x}) = 0.0164

Man kann also davon ausgehen, dass die Werbung erfolgreich war.

Warum hast du einen rechtsseitigen Test ? Ist er nicht eher linksseitig ?

Wie kommst du genau auf deine Grenze ?

Avatar von 479 k 🚀

Die numerische Berechnung der Summe als "am einfachsten" zu klassifizieren ist wohl nur dem vergönnt, der über die entsprechende technische Ausstattung verfügt.

Diese Formel hatten wir im Unterricht leider noch nicht. Ich habe mir als Alternativhypothese überlegt, dass p>0,15 gelten muss und somit hätte man einen rechtsseitigen Test.


Gerechnet habe ich wie folgt:

Binomialcdf (x,650,650,0,15) in eine wertetabelle eingeben. Dann habe ich nach der 78 gesucht und dort eben 0,9878 als Lösung erhalten. :( Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Man kann diese Summe auch mittels Normalverteilung annähern.

Das ist vom Stoff her vor den Hypothesentest und das setze ich daher als Wissen voraus.

"Diese Formel hatten wir im Unterricht leider noch nicht. Ich habe mir als Alternativhypothese überlegt, dass p>0,15 gelten muss und somit hätte man einen rechtsseitigen Test. "

Überlege dir einfach mal den Erwartungswert und prüfe ob den Wert den wir haben rechts oder links vom Erwartungswert liegt. Daraus kannst du ablesen ob man einen rechts oder linksseitigen Test machen muss.

Ob man einen beidseitigen Test machen muss verrät nur die genaue Aufgabenstellung. Hier ist es aber ein einseitiger Test.

"Binomialcdf (x,650,650,0,15) in eine wertetabelle eingeben. Dann habe ich nach der 78 gesucht und dort eben 0,9878 als Lösung erhalten"

Wenn ich deine Lösung richtig deute Summierst du von x bis 650. Damit weißt du das 98.78% der Werte im Intervall von 78 bis 650 liegen. Der P_Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an das ein Ereignis oder ein noch ungünstigeres Ereigniss eintritt.

So sagen mit meine 1.64% das nur in 1.64% aller Fälle mit einem Ereignis von 78 oder weniger zu rechnen wäre und es daher eher nicht ein zufälliges Ergebnis ist.

Ich bedanke mich für Ihre Erklärung! :) Ich glaube, ich habe verstanden, was ich tun muss und wo mein Fehler liegt. Vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community