0 Daumen
359 Aufrufe

7.008 verstehe ich nicht. Die Lösung ist 648. Kann mir jemand erklären wie ich auf das kommen soll?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi LauraHE,

Alternativ die Kurzform:

9*9*8=648

Die Überlegung ist: Beim ersten Mal sind es die Zahlen 1-9 (keine 0) beim zweiten Mal sind es 0-9 (da darf die 0 vorkommen, aber keine doppelte Ziffer) beim dritten mal sind es wieder 0-9 abzüglich der Zwei Ziffern vorne

Avatar von 3,1 k

Es gibt insgesamt 900 dreistellige zahlen. Das war die vohrige Aufgabe. Dein Ergebnis stimmt ja nicht. Kommt ja 648 raus oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe meine Antwort gerade angepasst. Hatte zuvor noch etwas anderes im Kopf :D

Aber grundsätzlich nochmal die Überlegung:

Für Ziffer 1: Zahlen 1-9

Für Ziffer 2: Zahlen 0-9

Für Ziffer 3: Zahlen 0-9 nur das die beiden Zahlen von vorher entfallen (Stichwort. verschiedene Ziffern)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community