0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

In einer U-Bahn sitzen 30 Menschen. Der Fahrkartenkontrolleur steigt ein. Wie viele Kontrollmöglichkeiten hat er wenn er 5 Menschen kontrolliert?


Ist das Ziehen mit oder ohne Zurücklegen? Mit oder ohne Beachtung der Reihenfolge?
Problem/Ansatz:


Mein Problem ist ob das mit oder ohne Zurücklegen und mit oder ohne Beachtung der Reihenfolge ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In einer U-Bahn sitzen 30 Menschen. Der Fahrkartenkontrolleur steigt ein. Wie viele Kontrollmöglichkeiten hat er wenn er 5 Menschen kontrolliert?

Denkst du er kontrolliert eine Person evtl. mehrmals ? Wenn nein dann ist es ohne Zurücklegen.

Denkst du die Reihenfolge ist egal in der er die Schwarzfahrer erwischt? Wenn nein dann ist es ohne Beachtung der Reihenfolge.

(30 über 5) = 30*29*28*27*26 / (5*4*3*2*1) = 142506

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hier gilt dieselbe Formel wie z.B. im
Lotto 6 aus 49

30 ! / [ 5 ! * ( 30 - 5) ! ]
142506

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community