0 Daumen
259 Aufrufe

Ich habe Probleme mit der Aufgabe unten. Ich sitze da jetzt schon etwas länger dran und verstehe nicht, wie ich die Einkommensveränderung berechenen soll. Das Marktgleichgewicht für die "normalen" Formeln habe ich schon, allerdings noch nicht für die, wo sich der Preis und die Menge erhöht. Wie berechne ich das?



Angebot und Nachfrage für ein Gut können modelliert werden durch die Angebotsfunktion pA(x) = 1/26x + 25 und die Nachfragefunktion pN(x)= -1/30x+450. Durch Einkommensveränderungen verschiebt sich die nachfragefunktion parallel zur ursprünglichen, wobei sich die bei einem Preis von 350 GE/ME die nachfrage um 5000 erhöht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

pN(x) = -1/30*x + 450

Wenn sich jetzt die Nachfragefunktion einfach nach rechts um 5000 ME erhöht erhalten wir

pN(x) = -1/30*(x - 5000) + 450

Skizze

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community