0 Daumen
904 Aufrufe

Zeigen Sie, dass zu jeder aussagenlogischer Formel (F) eine äquivalente Formel existiert, welche nur die aussagenlogische Konnektive ! und AND enthält.


Ich kann mit der Aufgabenstellung auch nicht viel anfangen :s

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Ausrufungszeichen (!) soll wohl das Zeichen "nicht" (¬) sein.Dann wäre für jede übliche aussagenlogische zweistellige Verknüpfung eine Darstellung nur mit ∧ (AND) und ¬ (NOT) zu finden und (mit Wahrheitswertetabelle) zu beweisen, dass sie zum jeweiligen Zeichen gleichbedeutend ist.

Avatar von 123 k 🚀
Diese Idee hatte ich auch und habe es auch so aufgeschrieben aber reicht eine Wahrheitstabelle als Beweis.
X OR Y = NOT(NOT X AND NOT Y)undX => Y = NOT(X AND NOT Y)

Man kann auch den Satz benutzen: "Jede Boolesche Funktion besitzt eine Konjunktive Normalform (KNF)".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community