0 Daumen
456 Aufrufe

!

Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Statistik aus und kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Normalerweise wählt man die H0 = kein Unterschied und H1 = ein Unterschied. In der Regel will man dann die H0 verwerfen damit man H1 "annehmen kann". Nun ist es bei uns jedoch so, dass unser Ziel ist, keinen Unterschied zu haben. Unsere H0 sollte daher ja eigentlich lauten: H0 = ein Unterschied. Doch in sämtlichen Definitionen und Erklärungen online steht immer a) dass H0 = kein Unterschied lauten soll und b) man daran interessiert ist, H0 zu verwerfen. Da dies in diesem Fall ja nicht zutrifft, weiss ich nicht, wie ich die H0 wählen soll. Soll ich trotzdem H0 = kein Unterschied wählen und dann sagen, dass wenn H0 nicht verworfen werden kann, dass dies unsere Hypothese stützt? Oder soll H0= ein Unterschied gewählt werden? Muss in diesem Fall dann etwas an der Auswertung angepasst werden (ich habe den Mann Whitney U test verwendet auf dem 5% Signifikanzniveau).

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann:)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community