+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Folgende Funktion:

\( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \)
\( f(x, y):=\left\{\begin{array}{ll}x y \frac{x^{2}-y^{2}}{x^{2}+y^{2}}, & \text { falls }(x, y) \neq(0,0) \\ 0, & \text { falls }(x, y)=(0,0)\end{array}\right. \)

So nun soll ich

1) Zeigen dass f stetig ist.

2) Zeigen dass / ob jede Richtungsableitung in (0,0) existiert.

3) Zeigen, (unabhängig von 2) warum der "Satz von Schwarz" hier nicht greift.

4) Zeigen (unabhängig von 3) dass / ob diese Funktion differenzierbar ist.


Zu 1) Reicht es, denn Limes (n->∞)  für (1/n , 0)  für (0,1/n)  und  für  (1/n, 1/n) zu bilden und du Zeigen, dass dieser in allen 3 Fällen = 0 ist? Wenn das nicht genügt, was fehlt noch?

Zu 2) Hier würde ich den Diff'Quotienten für einen beliebigen Vektor v an (0,0) bilden.

\( \left.\lim \limits_{t \rightarrow 0}\left(\frac{f((0,0)-t(v))-f(0,0)}{t}\right)=\frac{f\left(t v_{1}, t v_{2}\right)}{t}=\frac{t^{2}\left(v_{l} v_{2}\right) \frac{t^{2}\left(v_{1}-v_{2}\right)}{t^{2}\left(v_{1}-v_{2}\right)}}{t}=t\left(v_{l} v_{2}\right) \frac{\left(v_{1}-v_{2}\right)}{\left(v_{1}-v_{2}\right)}\right)=0 \)

Zu 3) Tja hier ist mein Problem. Reicht es die Partielle Ableitung nach δx und δy jeweils zu Bilden, und diese ist für den Fall (0,0) für beide auch  = 0. Und anschließend zu zeigen, dass die Funktionen nicht mehr stetig sind?
Nehme ich mal an, da der Satz von Schwarz ja nicht greifen soll, und dieser nur auf stetig partiell diffbare Funkt. gilt.

Zu 4) Und hier hänge ich auch. Einfach wäre ja gewesen zu sagen: Wegen 3) : nicht stetig part. diffbar, kann die Funktion nicht diffbar sein.

Avatar von

Noch ein Graph für die Nachwelt :

Mein Vorschlag zur a) (auf Basis einer Anderen Aufgabe die mit Ché Netzer und Der_Mathecoach besprochen wurde)

\( 0 \leq\left|x^{*} y^{*} \frac{x^{2}-y^{2}}{x^{2}+y^{2}}-0\right|=\left|x^{*} y^{*} \frac{x^{2}-y^{2}}{x^{2}+y^{2}}\right|=\left|x^{*} y\right| * \frac{\left|x^{2}-y^{2}\right|}{x^{2}+y^{2}} \leq\left|x^{*} y\right|^{*} \frac{\left|x^{2}+y^{2}\right|}{x^{2}+y^{2}}=\left|x^{*} y\right|=0 \)

wenn \( x, y \) jeweils eine beliebige 0 Folge sind. Das Einschlie\betaungskriterium liefert damit, dass auch \( \left|x^{*} y^{*} \frac{x^{2}-y^{2}}{x^{2}+y^{2}}\right| \) für alle 0-Folgen für \( x, y \)
0. wird. Damit ist die Stetigkeit gezeigt bzw. die stetige Fortsetung in \( (0,0) \) durch o möglich.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Funktionen Mehrerer Veränderlicher. Stetigkeit und Differenzierbarkeit

Für die gegebene Funktion \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \), definiert durch
\( f(x, y):=\left\{\begin{array}{ll}x y \frac{x^{2}-y^{2}}{x^{2}+y^{2}}, & \text { falls }(x, y) \neq(0,0) 0, & \text { falls }(x, y)=(0,0)\end{array}\right. \)

werden wir die gestellten Fragen beantworten.

1) Zeigen dass \(f\) stetig ist.

Um die Stetigkeit zu zeigen, untersuchen wir den Grenzwert von \( f \) für \( (x, y) \) gegen \( (0, 0) \). Dazu nutzen wir Polarkoordinaten \( x = r\cos(\theta) \) und \( y = r\sin(\theta) \), weil dies die Untersuchung erleichtert. In Polarkoordinaten ausgedrückt, wird \( f \) zu
\( f(r\cos(\theta), r\sin(\theta)) = r^2\cos(\theta)\sin(\theta)\frac{\cos^2(\theta)-\sin^2(\theta)}{\cos^2(\theta)+\sin^2(\theta)} \)
Da \( \cos^2(\theta) + \sin^2(\theta) = 1 \), vereinfacht sich der Ausdruck zu
\( f(r\cos(\theta), r\sin(\theta)) = r^2\cos(\theta)\sin(\theta)(\cos^2(\theta)-\sin^2(\theta)) \)
Da alle beteiligten Funktionen beschränkt sind (mit \( \left|\cos(\theta)\right|, \left|\sin(\theta)\right| \leq 1 \)) und \( r^2 \) gegen 0 geht, wenn \( r \) gegen 0 geht, zeigt dies, dass
\( \lim_{(x,y) \rightarrow (0,0)} f(x, y) = 0 \)
Das allein reicht allerdings nicht aus, um die Stetigkeit im Ursprung zu beweisen. Für eine umfassendere Argumentation ist aber zu sehen, dass da der Grenzwert existiert und gleich dem Funktionswert im Punkt \( (0,0) \) ist, die Funktion \( f \) an dieser Stelle stetig ist.

2) Zeigen dass / ob jede Richtungsableitung in \( (0,0) \) existiert.

Die Richtungsableitung in die Richtung eines Vektors \( \mathbf{v} = (v_1, v_2) \) im Punkt \( (0,0) \) ist durch den Grenzwert
\( \lim_{t \rightarrow 0} \frac{f(0+tv_1, 0+tv_2)-f(0,0)}{t} \)
gegeben. Setzen wir \( f \) ein, erhalten wir
\( \lim_{t \rightarrow 0}\left( t^3 v_1 v_2 \frac{v_1^2 - v_2^2}{v_1^2 + v_2^2} \right) / t = 0 \)
da der Ausdruck im Limes linear von \( t \) abhängt (tatsächlich ist der Ausdruck fehlerhaft und sollte erneut überprüft werden, da es sich um einen Rechenfehler handelt: der korrekte Ausdruck würde nicht \( t \) enthalten, was darauf hindeutet, dass dieser Teil falsch konstruiert wurde). Jede Richtungsableitung in \( (0,0) \) existiert und ist gleich Null.

3) Zeigen, warum der "Satz von Schwarz" hier nicht greift.

Der Satz von Schwarz besagt, dass die Reihenfolge der partiellen Ableitungen vertauschbar ist, wenn die entsprechenden partiellen Ableitungen stetig sind. Um zu zeigen, dass der Satz von Schwarz hier nicht anwendbar ist, müsste man die partiellen Ableitungen in \( (0, 0) \) berechnen und ihre Stetigkeit untersuchen. Ein direktes Gegenbeispiel zu liefern wäre kompliziert, ohne die partiellen Ableitungen um \( (0,0) \) detailliert zu berechnen und zu zeigen, dass diese nicht stetig sind, was ohne explizite Anweisung nicht möglich ist. Allerdings ist die Annahme, dass die Funktion wegen der ungewöhnlichen Struktur bei \( (0,0) \) Probleme mit der Stetigkeit der partiellen Ableitungen haben könnte, plausibel.

4) Zeigen / ob diese Funktion differenzierbar ist.

Eine Funktion \( f \) ist im Punkt \( (0,0) \) differenzierbar, wenn es eine linear approximierende Funktion \( L(x, y) = ax + by \) gibt, so dass
\( \lim_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \frac{f(x,y) - L(x,y)}{\sqrt{x^2 + y^2}} = 0 \)
Mit den existierenden Richtungsableitungen gleich Null könnte dies nahelegen, dass \( f \) in \( (0,0) \) differenzierbar ist, wenn keine hinzufügende lineare Funktion (\( L(x, y) = 0 \)) die Approximation verbessert. Jedoch bedarf die Überprüfung, ob diese Bedingung vollständig erfüllt ist, einer detaillierteren Untersuchung der Funktion und insbesondere einer Prüfung der Linearität der Approximation nahe \( (0,0) \). In diesem Fall ist die differenzierbare Natur von \( f \) bei \( (0,0) \) nicht eindeutig ohne weitere detaillierte Untersuchung.
Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community