0 Daumen
1,3k Aufrufe


ich soll überprüfen, ob folgende Menge A={(x,y) ∈R | |x2 -y2|≤1} kompakt ist.

Der Satz von Borel besagt, dass die Menge abgeschlossen und beschränkt sein muss, damit Kompaktheit vorliegt.


Ich würde sagen, dass es durch die Angabe kleiner gleich 1 abgeschlossen ist, aber nicht beschränkt und damit auch nicht kompakt.


Stimmt meine Vermutung?


Vielen Dank schonmal :):

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wie begründest Du Deine Behauptung?

Beachte, dass nicht der Betrag, sondern die Menge \( (x,y) \) kompakt sein muss. Nimm z.B. \( x = y \), dann ist immer \( |x^2-y^2| = 0 \leq 1 \), aber \( x \) und \( y \) können beliebig groß (oder klein) werden.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community