0 Daumen
383 Aufrufe

Bild Mathematik

Also meine erste Frage bezieht sich auf die Schreibweise. Sind mit {0} alle Elemente in der Menge 0 gemeint? Ist somit folgendes also richtig?

0 := {}, 1 := 0  ∪ {0} = {0}, 2 := 1 ∪ {1} = {0, 1}, 3 := 2 ∪ {2} = {0, 1, 2}, 4:= 3 ∪ {3} = {0, 1, 2, 3}

Dies wäre dann ja auch schon die Lösung zu Teilaufgabe a)
Ich habe ja hier schon gezeigt, dass 2 ≠ 3. Warum ist dies dann noch eine extra Teilaufgabe, oder habe ich etwas falsch gemacht bzw. zielt die Aufgabe auf etwas anderes ab?

zu c): Ich glaube hier habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wenn in der Menge 3 die Mengen 2, 1 und 0 sind und in der Menge 2 sind die Mengen 1 und 0 und ich setze dies dann ein, dann bedeutet das 3 = {1, 0, 1, 0} = {1, 0} und wenn ich dann noch die Mengen 1 und 0 einsetze, dann bedeutet das doch, dass alle Mengen die leere Menge sind. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich glaube schon, sonst würde das ja nicht viel Sinn ergeben.

Danke schonmal für eure Antworten!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

> Dies wäre dann ja auch schon die Lösung zu Teilaufgabe a)

Das ist richtig.

> Ich habe ja hier schon gezeigt, dass 2 ≠ 3.

Es ist 2 = {0, 1} und 3 = {0, 1, 2}. Wenn 2 = 0 oder 2 = 1 ist, dann ist 23.

c) ∪3 = ∪{0, 1, 2} = ∪{{}, {0}, {0, 1}} = {0, 1} = 2.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community