0 Daumen
395 Aufrufe

Bestimmen Sie die allgemeinen Lösungen der folgenden DGL mit Trennung der Variablen, Variation der Konstanten oder über die Methode der exakten DGL.

y' +cos2(x)y = 1+ cos(2x)

Hinweis: cos2(x) - sin2(x) = cos(2x) und (x+sin(x)cos(x))' = 2cos2(x)

Ich wollte die Aufgabe mit Hilfe der Variation der Konstanten lösen, aber ich weiß nicht ob das möglich ist, da cos2(x) nicht linear ist.

Mein Ansatz war folgender:

Homogene DGL:

y'/y = - cos2(x)

ln(y) = - (cos(2x)sin(2x) - 2x)/4 +c

y = e hoch der komplette rechte Teil, das scheint mir nicht richtig zu sein.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich wollte die Aufgabe mit Hilfe der Variation der Konstanten lösen, aber ich weiß nicht ob das möglich ist, da cos2(x) nicht linear ist.

-----> das geht


Bild Mathematik

Es geht noch einfacher durch ausmultiplizieren:


y= 2 +C e^ (-1/2)( x+cos(x) sin(x))

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community