0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich muss in einer FEM Aufgabe die Ordnung von mehreren Matriitzen bestimmen. Allerdings weiß ich auch nach langer Recherche im Internet nicht weiter wie das gehen soll. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Ordnung (oder Typ) einer Matrix ist die Anzahl der Zeilen und Spalten getrennt durch ein x:

$$\left(\begin{matrix}1&1&2\\2&2&9\end{matrix}\right)\Longrightarrow\underbrace{2}_{Zeilen}\times\underbrace{3}_{Spalten}$$

$$\left(\begin{matrix}1&0\\2&9\end{matrix}\right)\Longrightarrow\underbrace{2}_{Zeilen}\times\underbrace{2}_{Spalten}$$

$$\left(\begin{matrix}1&1&2&3\\2&2&9&0\\1&1&9&0\end{matrix}\right)\Longrightarrow\underbrace{3}_{Zeilen}\times\underbrace{4}_{Spalten}$$

Konnte ich Dir damit helfen? Stelle gerne Rückfragen!

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community